Sozialpädagogische Familienbegleitung

 

Familienleben heute ist komplexer und vielschichtiger denn je. Dass die Familie ein zentraler Lebensraum für die Entwicklung und Förderung des Kindes ist, gilt auch heute. Ist dieser Lebensraum – und dadurch auch das Kind – aufgrund von dauerhaften Krisensituationen in der Familie gefährdet, braucht es fachliche Hilfe und Unterstützung innerhalb der Familie. Dafür setzen wir uns ein.

 

familynetwork.ch ist seit 2016 Mitglied im Fachverband SPF Schweiz.

Im September 2016 wurde familynetwork.ch in den Fachverband Sozialpädagogische Familienbegleitung Schweiz aufgenommen. Das von familynetwork.ch erstellte Konzept zur Sozialpädagogischen Familienbegleitung erfüllt alle Kriterien des Fachverbands, z.B. hinsichtlich fachlicher Qualifikation, Supervision und Weiterbildung der Mitarbeitenden,  aber auch in den Bereichen Methodenorientierung, Berichterstattung und Aktenführung.